mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 411

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Also entweder ist der Grund für diese Regel der, dass Pokémon ob der Bekanntheit der Serie allgemein nicht als (J)RPG gesehen wird oder dass Du die Spiele einfach nicht magst. Oder Pikachu hat Dir mal ans Auto gepisst. Was dann in Vermutung 2 resultierte.
    Vermutung 1 geht schon eher in die Richtung der Idee dahinter. Aber, wie du vielleicht gesehen hast, haben ein, zwei andere Personen gerade weil für sie Pokemon noch ein Waschechtes JRPG ist explizit die Regelanpassung "Pokemon-Spiele zählen doch!" in ihren Thread aufgenommen.

Vermutung 2 ist vollkommen falsch. Ich habe mir seit Heartgold und SoulSilver jede einzelne Hauptedition zum Release geholt. Ultrasonne sogar 3 Tage vor dem offiziellen Release

Zitat Zitat
    Aber gut -- also geht es um 12 Spiele in 12 Monaten und das selbstgesetzte Ziel, das auch durchzuziehen.
    Nope, es geht um 12 JRPGs. Wie du hingegen JRPGs definierst bleibt dir selbst überlassen. Viele Leute werten JRPGs z.B. als Genre, für mich hingegen ist die ostasiatische Herkunft ebenfalls wichtig. Manche Leuten ziehen als Kriterium den allgemeinen Flair eines Spiels heran und werten so z.B. Alundra und Zelda als JRPGs, während anderen Erfahrungspunkte wichtig sind. Wieder andere hingegen werten jedes Spiel, welches ein Charakter-Progression-System hat, als JRPG, weswegen du hier auch einige findest, die Spiele aus der Yakuza-Reihe aufgeführt haben. Und es gibt auch die Fraktion, die als Regelung "Because Japan said so" heranzieht.

Also: Nein, nur um "12 Spiele" geht es hier nicht.

Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Will jemand Cuphead diskutieren?
    Das fällt definitiv unter meine biss Regel.
    Du hast keine BISS-Regel. ICH habe die BISS-Regel. Warum? BISS.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hatte die Listen immer so interpretiert, dass größtenteils JRPGs gespielt werden, aber man auch ein paar andere Sachen nach gutdünken untermischen kann. Häufig sind das Spiele, die man als "benachbart" ansehen kann (könnte auch nur mein Bias sein^^), z.B. VNs (weil narrativ getrieben und JRPGs auch häufig viel Anime haben). Seltsamerweise kommt mir da selbst Journey nicht besonders deplaziert vor. Hätte jetzt jemand ein CoD in seiner Liste... da würde ich ein wenig stutzig werden^^°
    Hört auf Miyamoto-san, der Mann hat Ahnung von dem, was er spricht.
    Geändert von Shieru (06.01.2018 um 10:55 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

Stichworte