Vermutung 1 geht schon eher in die Richtung der Idee dahinter. Aber, wie du vielleicht gesehen hast, haben ein, zwei andere Personen gerade weil für sie Pokemon noch ein Waschechtes JRPG ist explizit die Regelanpassung "Pokemon-Spiele zählen doch!" in ihren Thread aufgenommen.
Vermutung 2 ist vollkommen falsch. Ich habe mir seit Heartgold und SoulSilver jede einzelne Hauptedition zum Release geholt. Ultrasonne sogar 3 Tage vor dem offiziellen Release
Nope, es geht um 12 JRPGs. Wie du hingegen JRPGs definierst bleibt dir selbst überlassen. Viele Leute werten JRPGs z.B. als Genre, für mich hingegen ist die ostasiatische Herkunft ebenfalls wichtig. Manche Leuten ziehen als Kriterium den allgemeinen Flair eines Spiels heran und werten so z.B. Alundra und Zelda als JRPGs, während anderen Erfahrungspunkte wichtig sind. Wieder andere hingegen werten jedes Spiel, welches ein Charakter-Progression-System hat, als JRPG, weswegen du hier auch einige findest, die Spiele aus der Yakuza-Reihe aufgeführt haben. Und es gibt auch die Fraktion, die als Regelung "Because Japan said so" heranzieht.Zitat
Also: Nein, nur um "12 Spiele" geht es hier nicht.
Du hast keine BISS-Regel. ICH habe die BISS-Regel. Warum? BISS.
Hört auf Miyamoto-san, der Mann hat Ahnung von dem, was er spricht.